Suchen

Mittel gegen Katzenurin

Das sollte ein Mittel gegen Katzenurin können

Wussten Sie, dass allein in Deutschland rund 5 Millionen mehr Katzen in Wohnungen und Häusern gehalten werden, als Hunde? Die verschmusten Stubentiger mit dem samtweichen Fell gehören also eindeutig zu den Lieblingstieren in puncto Haustier.
Doch hin und wieder macht uns die sonst so auf Sauberkeit bedachte Samtpfote etwas Ärger. Sowohl bei sehr jungen als auch bei älteren Katzen kann es vorkommen, dass sie auf den Teppich, das Sofa, das Katzenklo oder sogar neben den Futternapf urinieren. Oder dass Kater oder wilde Freigänger einfach frecherweise ihr Revier markieren. Die Gründe für eine solche Unsauberkeit können ganz unterschiedlich sein. Einmal abgesehen von der Verunreinigung ist es zudem für jeden noch so eingefleischten Katzenbesitzer eine Qual, denn Katzenurin verbreitet langfristig einen stark beißenden Gestank. Hundeurin richt auch übel - aber Katzenurin kann wirklich bestialisch stinken. Einige Katzenbesitzer schwören in Forenbeiträgen auf Hausmittel gegen Katzenuringeruch. Doch welches Mittel gegen Katzenurin ist wirklich sinnvoll und effektiv? Wir wollen Ihnen helfen, dass die Katzenhaltung wieder zum Vergnügen wird.  ...mehr erfahren
Filtern nach

Wirken chemische Mittel oder Hausmittel gegen Katzenurin?

Bevor man sich auf die Suche nach einem geeigneten Mittel gegen Katzenurin macht, sollte man sich dessen bewusst sein, dass sich der ammoniakhaltige Katzenurin ähnlich wie ein Lösungsmittel verhält. Er zieht oder sickert viel schneller als Wasser in saugende Oberflächen ein. Man könnte meinen, er sei viel dünner als Wasser. Das bedeutet, dass er praktisch sofort in weiche, saugfähige und poröse Oberflächenstrukturen eindringt und sich bis in die untersten Ebenen verteilt. Solche saugende Untergründe sind z. B. Teppich, Sofa, Polster, Estrich, Beton, Hauswand usw. Einmal dort eingesickert verbleibt er dann einfach dort hartnäckig haften und verströmt seinen verräterischen Geruch für sehr lange Zeit weiter.

Herkömmliche Reinigungsmittel und Hausmittel gelangen vielleicht auch an diese Stellen, können aber beispielsweise den verunreinigten Teppich oder Estrich nicht porentief reinigen. Weil sie die Geruchsursache nicht einfach so beseitigen können. Zudem sind in vielen dieser Putzmittel zwar Duftstoffe enthalten. Sie sind für die menschliche Nase durchaus manchmal angenehm. Allerdings können Geruchszusätze den penetranten Geruch nach Katzenurin nicht beseitigen, sondern bestenfalls für einige Stunden überlagern. Klar: Die Geruchsursache, die eingesogenen Katzenurin-Rückstände verbleiben im jeweiligen saugenden Oberflächenmaterial. Andere Putz- oder auch Hausmittel enthalten chemische Reinigungskomponenten, wie z. B. Ammoniakverbindungen oder Wasserstoffperoxid und sind somit ebenfalls denkbar ungeeignet, um Katzenurin zu entfernen und die Samtpfote davon abzuhalten, die betroffene Stelle noch einmal zum Urinieren aufzusuchen. Auch einige dieser hochgepriesenen Hausmittel, wie beispielsweise Essig, Essigwasser, Mundwasser, Alkohol, Kaffeebohnen, Kaffepulver, Natron, Backpulver und ähnliches sind für das Geruchsempfinden von Katzen eher eine einladende Duftmarke. Zumindest entfernen diese Hausmittel und chemische Reinigungsmittel die organische Geruchsursache Katzenurin nicht aus der Tiefe von saugenden Oberflächen und Untergründen, wie Teppich, Polster oder Estrich, wie oben schon genannt.

Hinweis: Meiden Sie in jedem Fall ammoniakhaltige Reinigungsmittel.Den Katzenurin entfernen Sie damit nämlich nicht dauerhaft. Außerdem empfinden Katzen manchmal diesen speziellen Geruch nach Ammoniak quasi als Einladung, um erneut auf solche Stellen zu urinieren!

Welche Mittel gegen Katzenurin geeignet sind

Wirklich effektive Mittel gegen Katzenurin sind jene, die sich im saugenden Untergrund sehr gut verteilen und selbsttätig wirken. Um organische Verunreinigungen und die dazugehörigen Gerüche zu entfernen, sollten sie die Ursache des Urins, also den Urin der Katzen selbst aus der jeweiligen Oberfläche entfernen oder beseitigen können. Das wären echte Geruchskiller oder Geruchsneutralisierer. Darüber hinaus sollte ein solcher Katzenurinentferner auch an schwer zugänglichen Stellen gut und einfach angewendet werden können. Auch sollte er nicht aggressiv gegen die behandelten Oberflächen reagieren und alle Gerüche wirklich ohne Rückstände beseitigen können. Ein echter Katzenurinentferner sollte also auch dort wirken, wo der Katzenurin tief in saugendes Oberflächenmaterial einsickern konnte. Genau dort, wo herkömmliche Reiniger versagen, sollte der Urin entfernt werden können. Der Katzenurin ist die Geruchsursache. Er muß raus aus der Oberfläche. Und genau das ist die Kunst oder grenzt es an Zauberei? Denn es ist wie bei jedem Urin so. Verbleiben Rückstände oder Ablagerungen vom Katzenpipi (die Geruchsursache) im Untergrund, würde es ja weiter nach Uringeruch stinken.

Es ist keine Zauberei. Die Natur macht uns das ja schon seit Ewigkeiten vor. Sie verwendet einfach Bakterien, die sich um solche Verschmutzungen oder Abfallprodukte kümmern. Und das überall, wo sie auch anfallen. Jeder weiß mitlerweile, wie das funktioniert. Sie zersetzen oder verstoffwechseln einfach tote oder organische Materie rückstandsfrei und porentief.

Diese Vorgehensweise der Natur versuchen wir zu kopieren. Alle BactoDes-Produkte beinhalten solche natürliche Mikroorganismen der Klasse 1. In dieser Bakterien-Klasse sind z. B. auch die Milchsäure-Bakterien mancher Lebensmittel, wie Sauerkraut oder Sauermilch usw. enthalten. Wichtig: Trotzdem bleiben BactoDesprodukte Reinigungsmittel und sollten auch als solche sachgerecht angewendet werden. Unsere Philosophie ist: So gründlich, nachhaltig und natürlich wie möglich.

BactoDes Animal ist das wirksamste Mittel gegen Katzenurin

Der Geruchsvernichter BactoDes-Animal wurde eigens dafür entwickelt, dass er Gerüche nachhaltig beseitigt. Als Mittel gegen Katzenurin spielt er dabei all seine Vorteile klar aus. Denn die speziellen Mikroorganismen, die sich in diesem Mittel befinden, dringen ebenso in die zu behandelnden Oberflächen ein, wie der Urin der Katze selbst. Das bedeutet, dass dieser Geruchsentferner auch an den Stellen im Teppich oder im Polster wirkt, wo ein herkömmliches Reinigungsmittel nicht wirken kann. Darüber hinaus sind es aber die kleinen ungefährlichen Bakterien, die bei diesem Mittel gegen Katzenurin die ganze Arbeit tun, um die Gerüche und Verunreinigungen wirklich effektiv und restlos zu beseitigen. Denn die BactoDesMikroben im Konzentrat machen diesen Geruchsvernichter zusätzlich zu einem regelrechten Enzymreiniger. Sie zersetzen diese organische Geruchsmoleküle völlig selbstständig zusammen mit den selbst produzierten Enzymen. So entfällt ein aufwendiges mechanisches Reinigen. Zudem ist dieses Mittel sehr mild und schonend, wodurch hochwertige Fasern, empfindliche Oberflächen oder auch Farben im Originalzustand bleiben.

BactoDesAnimal Vorteile auf einen Blick

  • entfernt Katzenurin zusammen mit dem dazugehörigen Katzenuringeruch verlässlich und dauerhaft 
  • wirkt auch gegen viele andere Gerüche: Alle Tiergerüche, jeder Uringeruch allgemein, Geruch nach Erbrochenem, Speichel, Katzenkot, Kotwasser uvm.
  • arbeitet mit Mikroorganismen, den effektiven BactoDesMikroben
  • biologisch wirkend und natürlich biologisch abbaubar
  • keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Mensch und Tier
  • optimal, um chemische Reiniger zu ersetzen
  • sehr einfache Anwendung: Auf den Fleck aufbringen - einwirken lassen - fertig